What’s Fresh Now? „Freshe“ Nachrichten für Jugendliche

Fresh Now TicTac
Die Desktop-Version von „What’s Fresh Now?“

Mit „What’s Fresh Now?“ möchte Tic Tac (Ferrero) im Leben der eigenen Zielgruppe präsenter sein. „What’s Fresh Now?“ ist eine mobile App, die den Nutzer mit einfachen tagesaktuellen Nachrichten versorgt. Bisher konnte die App im Google Play Store schon über 10.000 Downloads verzeichnen. Die Artikel sind nicht länger als 200 Zeichen und in einfacher, leicht verständlicher Sprache verfasst. Die Zielgruppe liegt meines Erachtens zwischen 12 und 21 Jahren. Laut der  Studie „Jugend – Information – Medien“ der Universität Leipzig interessieren sich Jugendliche vor allem für Jugendkulturelle Themen, die in ihrem Alltag von Bedeutung sind. Aber auch politische und gesellschaftliche Themen sind von Interesse. Genau diese Themenbereiche finden sich auch in der App wieder. Die Beiträge auf „What’s Fresh Now?“ gliedern sich von folgende Sparten: Lifstyle, Sport, Natur, Technik und Panorama. Tic Tac gelingt die direkte Ansprache der Zielgruppe und setzt dabei auf Content Marketing. In der App gibt es keine Eigenwerbung, lediglich ein Tic Tac Comic erinnert an das Produkt. Content Marketing ist eine gute alternative zu normaler Werbung, die ja doch nur Selbstbeweihräucherung ist. Ich bin auf die weitere Entwicklung der App gespannt.
 

 

Marken entwickeln sich zu Medienunternehmen

Wie Michael Brito in seinen Buch „Your Brand – The Next Media Company“ anschaulich beschreibt, entwickeln sich Marken immer mehr zu Medienunternehmen. In der Vergangenheit waren z.B. Fernsehsender, Zeitungen und Magazine fast ausschließlich für die Content-Erstellung und Publikumsbildung zuständig. Die Marketingbranche und deren Auftraggeber mussten den Content-Erstellern viel Geld zahlen, um die eigenen Marketingbotschaften in Form von Werbung, direkt an das Publikum überbringen zu können. Die Unternehmen haben durch die zunehmende Digitalisierung jetzt erstmals selbst die Möglichkeit direkt zur eigenen Zielgruppe zu sprechen. Genau diese Entwicklung spiegelt sich in der Ausbreitung von Content Marketing wieder. Ich bin sicher, dass wir in Zukunft noch mehr solcher Beispiele („What’s Fresh Now?“) sehen werden.

Eric

Eric

Social Media verrückt, wissensdurstig und immer auf der Suche nach den neuesten Trends.
Eric

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.